Sie sind hier: Startseite

Jahresrückblick 2025

Das diesjährige Programm des Fördervereins hat vielen Mitgliedern zugesagt, sodass wir eine rege Teilnahme bei den Veranstaltungen verzeichnen konnten.

Am 29. April fand unsere Mitgliederversammlung statt. Verabschiedet wurde unser langjähriger Vorsitzender Heinz-Otto Koch. Leider konnte er aus Krankheitsgründen nicht teilnehmen, aber seine Frau hat ihn gut vertreten.

Ebenfalls verabschiedet aus dem Kreis der Vorstandsmitglieder haben wir Herrn Dr. Weitz und Dieter Kabatnik. Herr Weitz war seit Gründung des Museums im Vorstand und hat mit Rat und Tat vieles bewegt im Museum. Herr Kabatnik wird freundlicherweise diese Internetseite weiter betreuen.

Neu im Vorstand sind Prof. Dr. Bert Heinrichs und Leon Reuter, über deren Interesse und Zusage wir uns sehr freuen.

Wir hatten als Veranstaltung am 25. Juni die Besichtigung des Kölner Doms mit Führung durch die Schatzkammer. Es war eine ganz hervorragende Führung mit vielen uns unbekannten Details!

Am 13. September boten wir eine Stadtführung auf den Spuren der vergangenen Euskirchener Tuchindustrie an. Es ist immer wieder überraschend, wieviele bedeutende Produktionsstätten es im Stadtgebiet tatsächlich gegeben hat.

Am 19. September wurde die Gründung des Museums vor 25 Jahren mit einem Sommerfest für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Unterstützung des Fördervereins gefeiert.

Am 8. November sollte das Museum einmal ganz anders genutzt werden: 45 Frauen waren dem Aufruf von Nadja Ginster gefolgt für eine Nähaktion. Über den Tag verteilt nähten sie mit Freude und Engagement 200 Herzkissen für Brustkrebspatientinnen. Diese wurden dem Brustkrebszentrum des Marienhospitals Bonn übergeben. Ein toller Erfolg!

Ebenfalls mit großem Erfolg wurde am 15. November von den freiberuflichen Dozenten Gabi und Dieter Kabatnik eine Kurzschulung "Fit in Erste Hilfe" durchgeführt, eingeladen von unserem Vorstandsmitglied Karl-Heinz Daniel. Der Besuch eines solchen Kurses ist jedem zu empfehlen. Das Kursangebot wird im nächsten Jahr wiederholt.

Und zum Schluss: Seit dem 1. Juli 2025 hat das Industriemuseum Euskirchen eine neue Leiterin: Anka Dawid-Töns. In der neuen Ausgabe der „Transmission“ wird sie ausführlich vorgestellt werden.

Ebenfalls ein neuer Museumsmitarbeiter ist Leon Reuter, seit dem 17. März angestellt als Objektmanager. Auch er wird in der neuen „Transmission“ vorgestellt.

Ausführliche Berichte über die Ereignisse im vergangenen Jahr und den Ausblick für 2026 werden Sie in der Neuen Ausgabe der Fördervereinszeitschrift lesen können.

Maria-Regina Neft